Wie bespiele ich Social Media Kanäle richtig

Social-Media-Kanäle richtig bespielen

Social Media Planung A & O

Du willst Besucher auf deinem blog haben.

Dafür hast du deine Social Media Kinder auf die Welt gebracht und ihnen Namen gegeben wie Instagram, Twitter, Facebook. Damit sie wachsen musst du dich um Sie kümmern und jedes ist anders zufrieden zu stellen.

Facebook

Willst du bei fb Reichweite haben, dann musst du dich mit seinem Algorithmus anfreunden.

Sein Motto lautet: “Have a meaningful conversation.” 

Das gilt als erreicht, wenn der Leser mit deinem geposteten Inhalt interagiert, also liked, teilt oder kommentiert, selbst wenn er deine Meinung angreift. Hauptsache er reagiert. Eine provokante Meinung kann also zu mehr gewünschter “conversation” führen, als der fast unangreifbare cat-content.

Die Freunde von Facebook wissen Abwechslung zu schätzen, hier ein Video, da eine Grafik oder ein Bild, gerne auch mal einen längeren Text. Sie treffen sich am liebsten Dienstagvormittags, Donnerstagnachmittags. Nutze die Statistik von fb, um dir zu deiner Präsenz dort feedback zu holen.

Dazu sind zwei Vorraussetzungen nötig:

  1. Dein account ist als Fanpage angelegt ( wofür du ein privates Profil benötigst)
  2. Mind. 30 Fans, vorher wird keine Statistik angezeigt

Zugekaufte Fans sind sch…, da sie nicht interagieren und somit beim fb- Algorithmus durchfallen.

Wenn du in deiner Statistik eine Reichweite von 20% mit deinem content erreichst, dann kannst du dir auf die Schulter klopfen. Willst du mehr, dann greif zu bezahlter Werbung “FB Ads”.

Übrigens sind #Hashtags bei fb völlig irrelevant – lass sie weg.

Fb möchte ein Fernsehkanal werden und hat daher ganz neu fb watch eingeführt. Dort lassen sich Videos ansehen und auch hochladen, vergleichbar mit dem Schauen von Serien.

Der Messanger von FB verknüpft mit einem chatbot ist Trend, da die Konversation über diese Plattform unkomplizierter und persönlicher ist, als der Weg mit eMails. Es wird auf Formalitäten wie mfG und Begrüßungsformel verzichtet – man kommt lockerer und schneller zur Sache.

So neu, dass du es zur Zeit nur über einen link findest ist das creator studio von FB – für Video-Produzenten und Seitenbetreibern um alle wesentlichen Funktionen im Blick zu behalten und neue Posts einzustellen:

https://business.facebook.com/creator/studio

 

Twitter

Hier treten sich diejenigen, welche gerne auf den kurzen Kick aus sind. Bis zu 280 Zeichen reicht ihre Aufmerksamkeitsspanne und dafür aber bitte öfter, gerne täglich.

Die neuesten Nachrichten findest du hier und das liegt auch an der hohen Dichte von Journalisten die hier vertreten sind. 

Dafür ist die Lebenshaltung eines tweets kürzer als in den übrigen social media Kanälen. Nur etwa 5% der Tweets werden durchschnittlich vom Leser überhaupt wahrgenommen

Instagram

Es zählt nur die Optik. Eine Art visuelle Biografie stellt hier ein Lebensgefühl dar. Stark nachgearbeitete Bilder sind hier der akzeptierte Standard. Was hier nach Schnappschuss aussieht kann gut und gerne eine Stunde gedauert haben.

Das lohnt sich, denn die Reichweite von gutem content ist hier mit 40% doppelt so hoch wie bei fb. 

Nirgendwo sonst hat der job des Influencers eine Zuhause wie hier. Selbst mit “nur” 1000 followern kannst du in einer Nische bereits Micro-Influencer sein und in der Kommentarfunktion zum Foto einen Mini-Blog führen…

Was willst du mit mit deinem Instagrammaccount erreichen? 

  • Photoblog
  • Videoblog
  • du willst deine Follower amüsieren
  • du willst sie weiterbilden
  • einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen
  • an deiner Reise teilhaben lassen

Entscheide dich, denn sonst sendest du mixed messages. 

Als Entscheidungshilfe vervollständige: Mein Instagramaccount wird follower anziehen, welche interessiert sind an ___.

Mein tip für die richtigen #hashtags zum Reichweitenausbau : schau mal bei der Konkurrenz nach, welche die benutzt.

Um eine adrette Gesamtansicht deines Instagram – Accounts zu sichern, lohnt es sich ein Planungstool für die Veröffentlichung neuer posts zu benutzen. Dort kannst du mit einer Vorabansicht den “look” kreieren.

Instagram Live ist neu hinzugekommen und damit kannst du max. 1 Stunde lang z.B. ein webinar halten – im Gegensatz zu fb wo die max. Dauer 6 Stunden am Stück beträgt.

IGTV steht für Instagram TV- der aktuelle Versuch eine Konkurenz für youtube zu werden. Videos können entweder über die IGTV App oder den Web-Browser hochgeladen und auch an FB watch weitergeleitet werden. Hier beträgt die Videolänge zwischen 15 Sekunden und 60 Minuten.

Youtube

Die zweitgrösste Suchmaschine für Lösungen. Der unschlagbare Vorteil gegenüber allen anderen Plattformen ist die Nachhaltigkeit des hier von dir plazierten Inhalts.

Was du in anderen sozialen Medien postest wird nach ein paar Tagen Geschichte sein. Ein youtube-Video mit einer guten SEO Optimierung kann sich über Jahre halten.

Auch hier gibt es das Format “Live”

Zur Erinnerung: youtube gehört google und KatzenVideos sind hier ein Garant für views ;-).

 

LinkedIn

Gehört bei der klassischen Aufzählung zu Social Media, jedoch geht es auch hier um Netzwerk und im Bereich Business der richtige Ort um Blogartikel zu veröffentlichen. Ein post ist nicht so langlebig.

Videos sind im Kommen, sicher auch bald die Option “Live”.

 

Pinterest

Hier liegt trotz bereits 200 Mill. Benutzern ein Rohdiamant. Noch nicht wirklich in meinem Fokus, jedoch bereits ein echter Magnet für neue Kunden laut einigen Online Marketern. Wer grafische Fähigkeiten hat, wird sich hier gut austoben dürfen.

Die Interaktion mit anderen Nutzern ist hier nicht so wichtig wie auf den anderen Plattformen.

 

Die Lösung heisst Content-Kalender

Die beste Lösung ist ein Content-Kalender nach dem Du Dich richten kannst. Ich rate dringend zu einer Art Rücklage für Instagram und Facebook. Bist Du mal krank oder anderweitig verhindert, dann will Dein Social Media Nachwuchs trotzdem was zu essen.

#Buffer

Diese segensreiche Erfindung hilft dir deine social media Aktivitäten zu managen

  1. alle accounts an einem Platz
  2. die postings zeitlich voreinzustellen
  3. die performance deines contents zu tracken

Du hast pro plattform ein sociales Profil und dort je 10 scheduled posts im voraus frei. Wenn Du bereit bist 10 Dollar/ Monat zu zahlen, dann sind es sogar 10 Social Profiles / 100 scheduled.

#Buzzumo

Bei der Ideenfindung für deinen content kannst du dich von buzzumo unterstützen lassen. Hier werden Themen ( Keywords) auf Beliebtheit in den Sozialen Medien untersucht, z.B. Inhalte die auf Facebook am meisten likes erhalten haben. Die Browser Erweiterung von Buffer kostet 80,-Euro.

Alternativ zu buffer kannst du auch hootsuite benutzen oder beide geichzeitig.

Zudem wachsen diese Formate auch an Möglichkeiten und um an den Bedürfnissen Deiner Lieblinge dranzubleiben, solltest Du Dich kontinuierlich informieren und mitwachsen.

Es gilt sich als Experte in einer Nische zu etablieren. Das geht, indem Du die täglichen Top-Themen den großen Nachrichtenportalen überlässt. Du nutzt Deine Blogartikel um Wissen weiterzugeben, das länger aktuell bleibt und auf holistischen content ausgerichtet ist.

 

Sei Dir bewusst, was Du an persönlichen Informationen über Dich veröffentlichst. Ich will Dir zum Schluss nicht die Vorfreude minimieren, nur denk darüber nach, ob Deine Nahbarkeit nicht zu tief in Deine Privatsphäre, die Deiner Familie und Freunde eintaucht. Für die Gesichterkennungstechnologie heutzutage ist es ein Leichtes jede Person auf einem Foto auch ohne Deine Beschriftung zu erkennen. Der Algorithmus von fb macht Dritten sogar Vorschläge das anstatt Deiner zu tun!

Hier noch eine Übersicht an Content-Formaten:

Blogartikel

Fotopost

Video

Webinar

Livestream

 

Nun leg los und bereichere die Welt mit deinem Wissen – no excusses.

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Eva Minster
social media ninja
socialmedianinja.de

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